Daniel Dorsch

Don Giovanni Opéra de Lyon

Opéra de Lyon

Direction musicale: Stefano Montanari
Mise en scène: David Marton
Décors: Christian Friedländer
Costumes: Pola Kardum
Lumières: Henning Streck
Son: Daniel Dorsch

Don Giovanni: Philippe Sly
Donna Anna: Eleonora Buratto
Don Ottavio: Julien Behr
Donna Elvira: Antoinette Dennefeld
Leporello: Kyle Ketelsen
Masetto: Piotr Micinski
Zerlina: Yuka Yanagihara
Comendatore: Attila Jun

Orchestre et Chœurs de l’Opéra de Lyon

…Wie brilliant das Ergebnis dieses Denkens (aus Gerard Mortier Theater das uns verändert) über ein Stück und seine (Rezeptions-) Geschichten sein kann, beweist beispielhaft David Martins Inszenierung von Mozarts Don Giovanni an der Opera de Lyon. Oberflächlich betrachtet, gleicht so manches an dieser Arbeit einem Sakrileg: Rezitative ohne Akkordstütze, elektronisch verfremdete, durch den Saal huschende Geräusche, überdehnte, wortlose Pausen, gesprochene Passagen, die einem zeitgenössichiem Text entnommen wurden. Nichts davon steht in der Partitur. Bei Lichte besehen, sind es aber genau solche Kommentare, die dazu führen, dass man die von Mozart und Da Ponte eingeschriebenen (oder mitgedachten) liefern Motive der Titelfigur auch heute noch aus der superaufgeklärten Perspektive unserer Tage versteht, sie in Bezug zum Heute setzten kann…

Opernwelt, August 2018, Jürgen Otten, Albrecht Thiemann