Daniel Dorsch

Lilith am toten Meer

Lilith am toten Meer

Orphtheater
Regie: Susanne Truckenbrodt
music by Daniel Dorsch

[mp3j track=“https://danieldorsch.de/img/2001/11/Lilith-im-Himmel.mp3″ title=“Lilith im Himmel“]
[mp3j track=“https://danieldorsch.de/img/2001/11/Norway-danse-short.mp3″ title=“Norway Danse (short)“]
[mp3j track=“https://danieldorsch.de/img/2001/11/Norway-danse-long.mp3″ title=“Norway Danse (long)“]

Der eineinhalbstündige Abend will ein emotionales Spannungsfeld erzeugen, das Bühne wie Zuschauerraum in einen Strudel aus Sehnsucht und Niedergang treibt. Eine Trauerfuge, die auch Ausbrüche schneidender Komik kennt. Die mythische Figur der Lilith ist dabei nur der Anlass, um in ein traurigfrohes Spiel über Tod, Liebe und Verlust zu gelangen. Kronzeugen dieses energiegeladenen Malstromes sind Meister der Reduktion. Arvo Pärt hat für die kongeniale Bühnenmusik von Daniel Dorsch Pate gestanden, Anselm Kiefer und seine Lilith-Arbeiten für den Grundgestus der Inszenierung und Samuel Beckett für das sparsam eingesetzte Wortmaterial. Vor allem Becketts Langgedicht “Flötentöne” hat die Richtung vorgegeben.

die tageszeitung 11/01