Daniel Dorsch

GAS 1

Gas

Schauspiel in fünf Akten von Georg Kaiser Inszenierung von Sonja Hilberger mit Musik von Daniel Dorsch

Premiere am 08.03.2013
im Theater im Stadthafen

http://volkstheater-rostock.de/

Eure Leistung schafft die Wunder in Stahl. Kraft stösst in Maschinen, die ihr treibt – Gas!! Helden seid ihr – in Russ und Schweiss! Herrscher seid ihr hier – Im Werk von allmächtiger Leistung – Ihr schafft Gas!

Ein milliardenschwerer Unternehmer teilt seinen Besitz, das Gaswerk, zu gleichen Teilen mit seinen Arbeitern. Die Produktion steigt rasant, weil alle daran verdienen. Doch das Werk explodiert und hinterlässt ein Trümmerfeld. Die Suche nach dem Fehler zeigt, dass es keinen Fehler gibt. Die Formel stimmt. Was tun? Das Werk wieder aufbauen? Weitermachen wie bisher? In Kauf nehmen, dass in großen oder kleinen Abständen eine vernichtende Katastrophe hereinbricht? Das System Fortschritt muss eine Lösung finden. Die Maschine muss laufen!

Georg Kaiser gilt bis heute als einer der maßgebenden Dramatiker des deutschen Expressionismus. Sein Drama „Gas 1“ aus dem Jahre 1918 ist eine bis heute gültige Versuchsanordnung über eine soziale Utopie.

…die aufwendig maßgeschneiderte Musik-Klang-Konstellation von Daniel Dorsch wurde konsequent dem Text untergeordnet.